... newer stories
Samstag, 8. August 2015
Unser Haus auf dem Dach
jordanien2015, 14:00h
Das sind die beiden Eingänge zu unserer Wohnung. Einer ist für die Familie und führt in die Küche, die wie in vielen Familien auch Familientreffpunkt ist. Der andere ist für die Gäste bestimmt, die direkt uns Wohnzimmer - arabisch: غرفة الضيوف - ghurfat Al duyuf - Gästezimmer.
Wir haben zwei Stockwerke unter uns und praktisch eine Riesenterrasse (gut 100 qm Flachdach mit Brüstungsmauer), die leider noch nicht ganz von Baumaterialien und anderen gefährlichen Dingen befreit ist. In der Wohnung ist auch noch nicht alles fertig, aber wir haben ein Jungszimmer, ein Schlafzimmer für Ranya und mich, ein schönes Wohnzimmer, eine Wohnküche und ein funkelndes Bad. Alles Lebensnotwendige funktioniert und wir sind fürs erste zufrieden.
... link (0 Kommentare) ... comment
Die ersten Tage
jordanien2015, 11:32h
Es gab wenig Schlaf, viel Aufregung um die neu gebaute Wohnung, Tee und Kaffee rund um die Uhr, Wüstenstaub und Temperaturen zwischen 38 und 43 Grad. Der heißeste Sommer seit vielen Jahren. Alles war extrem anstrengend und zum Schlafen legten wir uns feuchte Tücher auf die den Kopf. Trotzdem wachte ich mit dem ersten Hahnenschrei zum ersten Mal auf, manchmal gelang es mir, nochmal für ein oder zwei Stunden einzudämmern. Die meisten im Haus haben da weniger Probleme, richtig Leben kehrt meist erst gegen Mittag ein. So sind die Morgenstunden wunderbar ruhig, ich kann nachdenken, lesen oder schreiben und ganz in Ruhe das Frühstück für uns vier vorbereiten.
... link (0 Kommentare) ... comment
Was bisher passiert ist
jordanien2015, 11:20h
Ich landete in der Nacht zum 10. Juli auf dem Flughafen Amman. Die Reise war lang, vor allem, weil ich vier Stunden auf dem Flughafengelände von Athen verbringen musste - so wie Feras und die Kinder zwei Wochen vorher. Als ich endlich Geldwechsel, Visastempel und Passkontrolle hinter mir und auch das Gepäck unversehrt wiedergefunden hatte, stürmten mir alle drei entgegen. Es waren an die 30 Grad (um 3 Uhr nachts!). Mein Schwager Khaled fuhr uns nach Hause, wo auch noch die halbe Familie wach war. Alhamdudallah assalame - الحمد لله آل سلامة - Gott sei Dank bist du gesund. Das sagen die Leute hier nach einer Reise.
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories